1. WELTCUPBEWERB   2021   Wildwasserslalom

Ort : PRAG Tschechien

Fluss :  Moldau

Strecke :  Tschechisches Olympiazentrum in TROJA

Langsam nähern sich die Olympischen Spiele von Tokio.  Für den Kärntner  Kanusport  ist mit Nadine WERATSCHNIG  und Felix OSCHMAUTZ eine hochkarätige Mannschaft im Einsatz. Man kann Medaillenhoffnung haben. Auf dem Weg nach Tokio liegt  noch  PRAG und LEIPZIG mit dem 1. Und 2. Weltcup  im Wildwasserslalom.

Alle Topsportler-Weltmeister bzw. Olympiasieger werden starten.  Es gibt aber  2 Gruppen von Sportlern. Erstens die Schon für TOKIO qualifizierten , die noch  Selbstvertrauen tanken wollen und die leider nicht für Olympia qualifizierten, die nochmals zeigen wollen ,dass auch sie Olympiaformat haben.

Im Kajak Einer  starten neben Felix OSCHMAUTZ  noch Mario LEITNER   und  der Tiroler Matthias WEGER. Im Canadier Einer Damen vertritt  Nadine WERATSCHNIG   Österreich im Weltcup und bei den Olympischen Spielen. Gelingt ihr ein guter Lauf könnte für Nadine alles möglich werden. Natürlich ist die Konkurrenz mit  Jessica Fox und den anderen Canadier Stars aus Tschechien, Frankreich, Deutschland etc.  nicht zu verachten.

Im Kajak Einer Damen ist unser mit einer Silbermedaille bei der EM dekorierte  Mannschaft  Corinna KUHNLE, Viktoria WOLFFHARDT und Antonia  OSCHMAUTZ   am Start.

Für Viktoria Wolffhardt  geht es darum  mit einer Semifinalteilnahme in der Qualifikation ihre Olympiateilnahme zu fixieren.

Corinna KUHNLE  kann nur bei Versagen von Wolffhardt mit einem Podestplatz noch auf den Olympiazug aufspringen. Diese Chance ist aber sehr gering.

Alle unsere Sportler haben sich mit ihren Trainern  intensiv auf diesen Weltcup  vorbereitet und nehmen diesen Wettkampf sehr ernst.

Es ist für Spannung gesorgt. Die über 200 Teilnehmer werden schon in der Qualifikation den Aufstieg in das Semifinale schwer machen.

WELTCUPPROGRAMM

Freitag   11. Juni:     9.00-9.51      Kajak Einer Damen    1 Durchgang   (Die 20 Besten kommen in das Semi)

10.02-11.05    Kajak Einer Herren 1.Durchgang  (Die  30  Besten kommen in das Semi)

11.15    Kajak Einer Damen  Relegation für die letzten 10 Startplätze zum Semi.

11.57   Kajak Einer Herren  Relegation für die letzten 10 Startplätze  zum Semi

14.00   1. Durchgang Canadier Einer Damen    (Die   20 Besten kommen in das Semi)

15.47  Canadier Einer Damen Relegation um die letzten 10 Startplätze  zum Semi

Samstag   12. Juni

9.00     Semifinale  Kajak Einer Damen

10.05    Semifinale   Kajak Einer Herren

12.03   FINALE   der besten 10  Damen

12.40  FINALE  der   besten 10 Herren

Sonntag  13.Juni

9.00 – 10.00  Semifinale Canadier Einer Damen

11.33-12.05   FINALE   der besten 10  Canadier Damen.