Die Athleten

Mag. Dr. Gerhard Schmid, geb. 1977, K1 WW-Regatta
Mag. Harald Hudetz, geb. 1978, K1 WW-Regatta
Mag. Herwig Natmessnig, geb. 1981, K1 WW-Salom
Clemens Possnig, geb. 1991, K1 WW-Slalom
Manuel Filzwieser, geb. 1985, K1 WW-Regatta

Felix Oschmautz, geb. 1999
Valentina Dreier, geb. 1997
Nadine Weratschnig, geb. 1998
Nina Weratschnig, geb. 1998
Antonia Oschmautz
Lucas Aixner
Timo Haslamaier

Wir suchen Dich!

Für den Nachwuchskader werden sportliche Jugendliche (12- 14 Jahre) gesucht! Aufnahme nach sportlicher Eignungsprüfung. (Prof. Helmar Steindl Tel. 0664 4137633)

Profile

Mag. Dr. Gerhard Schmid

Geboren: 05.12.1977 in St.Veit/Glan

Nach der Pflichtschule HTL für Elektrotechnik, danach Grundwehrdienst mit Militärpilotenausbildung, anschließend Studium der Medizin.

(Promotion zum Dr.med.univ. 2006) und Studium Sportwissenschaften (Sponsion zum Mag.rer.nat. 2014). Seit Jänner 2011 Turnusarzt (Graz, Klagenfurt).

Wichtigste Erfolge

  • 2014 Weltcupsieg Lofer
  • 2000-2013 42facher österreichischer Staatsmeister
  • 2008 Silber- und Bronzemedaille bei den Wildwasser Weltmeisterschaften
  • 2008 Weltrangliste 3.Platz
  • 2009 Weltcup Sieg/ Cataract Gorge 07.11.2009
  • 2010 Weltcup Sieg/ Lofer 03.06.2010
  • 2011 Gesamtweltcup 2.Platz
  • 2012 Gesamtweltcup 2.Platz
  • 2013 Gesamtweltcup 3.Platz

Dolomitenmann
1.Platz 2011, 2012 in der Teamwertung
1.Platz 2002, 2003 und 2005 in der Einzelwertung

Mag. Harald Hudetz

geb. 28.8.1978 in Klagenfurt
Studium der Sportwissenschaften, danach Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Wichtigste Erfolge

  • 45facher Staatsmeister
  • 7 Mal Einzelsieg beim Dolomitenmann
  • WM-Teilnahmen:
  • Regatta: 2002 Bourg St Maurice/ 2003 Augsburg /2004 Garmisch/ 2005 Sydney -5. Platz Team/2008 Ivrea -Vizeweltmeister Team/2010 Sort
  • Slalom : 2002 Bourg St Maurice/ 2003 Augsburg / 2005 Sydney / 2006 Prag / 2007 Foz.d.Igazo- 4. Platz Team

Mag. Herwig Natmessnig


Geb, 1981 in Klagenfurt, Lehramtsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Wichtigste Erfolge

  • Kanu Slalom: Bronzemedaille EM 2012/Team
  • Bronze Studenten-WM 2008/ Einzel
  • 4. Platz Weltcup 2011/ Einzel
  • 24facher Staatsmeister
  • 4.PlatzWM 2011 und 2007/Team
  • 5.Platz WM 2005 /Team
  • 4.Platz EM 2006 und 2005/Team
  • 5. Platz EM 2008 /Team
  • Wildwasser Regatta
  • 4.Platz EM 2013/Team

Dolomitenmann

  • 1. Platz 2005, 2007, 2008 und 2009 in der Teamwertung
  • 1.Platz 2013 Einzelwertung

Clemens Possnig

 

Geboren: 16.7.1991 in Klagenfurt

Besuchte nach der Volksschule 8 Jahre die AHS Mössingerstraße, wo ich meinen Turnlehrer und späteren Kajak-Trainer Helmar Steindl kennenlernte. Mit 12 Jahren versuchte ich mich das erste Mal in einem Kajak am Wörthersee, ein halbes Jahr danach wurde ich das erste Mal zur Trainingsstrecke an der Gurk mitgenommen – der Beginn einer Sucht.

Seitdem gab es kaum Tage, an denen ich mich nicht mit diesem faszinierenden Sport befasst habe. Heute studiere ich Volkswirtschaftslehre an der KF-Uni in Graz, verbunden mit regelmäßigem Training auf der Mur.

Erfolge:

  • Mehrfacher Jugendmeister Regatta und Slalom
  • Staatsmeister
  • 1000m 4er Kajak 2010
  • Slalom Team 2009
  • Regatta Team 2011
  • 5.er bei den U23 Europameisterschaften 2011 im Team

Manuel Filzwieser

 

Manuel Filzwieser wurde am 12.12.1985 in St. Veit an der Glan geboren. Seit seinem 13. Lebensjahr trainiert er täglich 1-2 Mal um sein großes Ziel, den Weltmeistertitel zu erreichen. Derzeit studiert er in Wien auf der BOKU Applied Limnology.

Erfolge:

Weltcupsieg im C2 (mit Peter Draxl)Lofer 2014
2. Platz WM Team Sprint Ivrea 2008
8. Platz Weltcup Sprint Bovec 2010
12. Platz Weltcup Sprint Lofer 2010
5. Platz WM Team Sprint Augsburg 2011
10. Platz Gesamtweltcup 2011 Wildwasser Regatta

Felix Oschmautz

 

Geb. 18.07.1999 in St.Veit

Wohnt in Maria Saal und besucht das BG/BRG Lerchenfeld in Klagenfurt und ist im Kärnten Sport Team. Felix trainiert seit 2010 bei Prof.Steindl. 2011 feierte er bereits einen Sieg im K1 Flachwasser (Schülermeister!) und  belegte den 2. Platz im Junioren-Cup WW Regatta. 2012 und 2013 wurde Felix 1. beim Slalom Schülercup und 2. beim Regattacup. Sein großes Ziel ist eine Olympiateilnahme. Letzter großer Erfolg : Junioren-Vizeweltmeister 2016 WW Slalom in Krakau/Polen

Download Steckbrief im pdf Format

Valentina Maria Dreier (Vale)

Geb. am 29.03.1997 in St. Veit.

Ich wohne in Krumpendorf und besuche das  Oberstufengymnasium für Leistungssport in Klagenfurt. Seit 2010 trainiere ich bei Helmar Steindl.

Meine wichtigsten Erfolge bisher: 3. Rang beim int. Slalom Rennen in Meran und beim Alpe-Adria Cup 2013 .

Im Jahre 2013 wurde ich Jugendcup Siegerin im Wildwasser Slalom und in der Wildwasser Regatta.

Letzter Erfolg: Bronze in der U23 Europameisterschaft 2016 WW Sprint

Mein Ziel ist eine Olympiateilnahme.

Nadine Weratschnig

 

Geb. am 18.04.1998 in Klagenfurt Wohnt in Krumpendorf und besucht das BG/BRG Lerchenfeld Nadine trainiert seit 2010 bei Prof. Steindl. Sie errang 2011 den Schülermeistertitel im K1 Flachwasser! In Zukunft will sie sich auf C1 (Canadier Einer) spezialisieren, hofft auf Erfolge in dieser schwierigen Sparte und  will dabei viel Spaß haben!

Ein großer Erfolg gelang ihr bei der EM 2013 in Bourg St. Maurice (Frankreich) auf der Isere, wo sie die Silbermedaille im C 1- Junioren-Bewerb holte.

Erfolge C1-Junior:

2013/WM Liptovski Mikulas: 9.Platz
2013/EM Bourg St.Maurice: 2.Platz
2013/Bayrische Meisterschaften in München: 1.Platz
2014/WM Australien: 9.Platz
2014/Steyr: 3.Platz Sprint / 3.Platz Regatta
2014/Mur: 1.Platz-C1/3.Platz-K1/3.Platz-Regatta

Nina Weratschnig

 

Zwillingsschwester von Nadine, wohnt ebenfalls in Krumpendorf und besucht ebenfalls das BG/BRG Lerchenfeld in Klagenfurt. Nina trainiert seit 2010 bei Prof. Steindl. Sie war 2011 Schülermeisterin im K1 WW ! Ihr großes Ziel ist es einmal Weltmeisterin zu werden.

Erfolge:

EM /2013 Bourg St.Maurice: 18. Platz
7. Platz im Teambewerb U23
2013 Bayrische Meisterschaften in München: 1. Platz-Slalom
2014: WM Australien: 12. Platz
Steyr: 2.Platz Sprint / 1.Platz Regatta
Mur: 1.Platz Slalom / 1.Platz Regatta

Antonia Oschmautz

Ich wurde 2001 geboren, besuche z.Zt. das Europagymnysium in Klagenfurt und trainiere seit 2011 bei Prof.Steindl. Meine Ziele sind unter anderem einmal an der WM und /oder bei Olympia teilzunehmen.

Lucas Aixner

Ich wurde am 22.12.2002 in Salzburg geboren und wohne in Karnburg.
In Klagenfurt besuche ich die Waldorfschule und trainiere seit 2014 bei Prof. Helmar Steindl.
Mein größtes Ziel ist es, einmal Weltmeister zu werden.

Timo Haslamaier

Ich wurde 2004 in Klagenfurt geboren, wo ich auch wohne und zur Schule gehe.
Seit Frühjahr 2016 trainiere ich bei Prof.Steindl.
Meine Ziele sind : C1 Weltmeister und vielleicht die Teilnahme an der Olympiade in Tokio
Hobbies: Fussball, paddeln, segeln, mountainbiken