WILDWASSERREGATTA   ( Sprintbewerb und Langstrecke)

Nach 4 Qualifikationsbewerben in der Wildwasserregatta   in Palfau auf der Salza und in Banja Luka hat der österreichische Kanuverband folgende Sportlerinnen für die  Weltmeisterschaft in der Wildwasserregatta in MUOTATHAL / Schweiz  (31.05.-3.06) , die Weltcupbewerbe in BANJA  LUKA/ BIH (7.-10.06.) und CELJE/ SLO (15.-17.06.) genannt.

K1-Damen :  DREIER     Valentina             Kajakverein Klagenfurt

K1-Herren :   SCHMID   Gerhard               Kajakverein Klagenfurt ;  KREMSLEHNER   Christopher         Union Kanu Klub   Wien

C2-Herren :   FILZWIESER Manuel (Kajakverein Klagenfurt)- DRAXL  Peter ( KC- Graz)

Ein großer Erfolg für den Kärntner Kanuverband. Alle Sportler hoffen auf ehrenvolle Resultate bei der WM. Sie haben sich sehr intensiv auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereitet.

WILDWASSERSLALOM   (  Kajak Einer Damen, Kajak Einer Herren, Canadier Einer Damen)

In den olympischen Disziplinen finden am kommenden  Wochenende die Kaderqualifikationen des Österreichischen Kanuverbandes statt. Kärnten ist  wieder sehr hoffnungsvoll vertreten 😊

Mario LEITNER  und Felix  OSCHMAUTZ  sind seit Jahren österreichische Spitze und dürften keine Probleme haben sich für  die Entsendung zur

EM in Prag (31.05-3.06) und die darauffolgenden Weltcupbewerbe zu qualifizierren.

Spannender wird die Qualifikation im Bewerb Kajak Einer Damen.  Corinna KUHNLE ist hohe Favoritin. So bleiben nur noch theoretisch 2 Startplätze zur Vergabe offen. Lisa LEITNER vom KC-Glanegg/K  und Viktoria WOLFFHARDT  PC-Tulln/NÖ sind ausichtsreich einzustufen.  Nina  WERATSCHNIG und Antonia OSCHMAUTZ haben Aussenseiterchancen.

Im Damencanadier Einer  kommt es zu einem Duell zwischen Nadine  WERATSCHNIG  -Kajakverein Klagenfurt und Viktoria WOLFFHARDT  PC-Tulln/NÖ.

Alle genannten Sportler  bilden den Olympiakader für die OLYMPISCHEN  Spiele in TOKIO   2020.  In jeder olympischen Disziplin ist nur ein Boot startberechtigt. Im kommenden Jahr bei den Weltmeisterschaften in SEU d` URGELL /Spanien werden die Quotenplätze vergeben. Der österreichische Kanuverband hofft auf den Quotenplatz im Kajak Einer  Herren, Kajak Einer Damen und Canadier Einer Damen.

Mit sportlichen Grüßen

Helmar Steindl