KANU-SLALOM: BRONZE-MEDAILLE FÜR NADINE WERATSCHNIG BEIM WELTCUP IN MARKKLEEBERG

Beim derzeit stattfindenden, top-besetzten Weltcup der Slalom-KanutInnen im sächsischen Markkleeberg (Leipzig) holte sich Österreichs Olympia-Teilnehmerin Nadine Weratschnig im heutigen Finale der Canadier-Einer (C1) mit einem starken Lauf und einer Zeit von 112.80 (inkl. einer Torberührung) die Bronze-Medaille, nachdem sie im Semifinale den 2. Platz erreicht hatte. „Der Speed passt und ich fahre selbstbewusst nach Tokio. Mein Ziel ist ein Finale, vielleicht wird es auch mehr“, sagt die glückliche Krumpendorferin nach dem Rennen. Die 23jährige Nadine Weratschnig hat bereits einige internationale Top-Platzierungen erreicht, bei der Weltmeisterschaft 2019 hat sie die Bronze-Medaille gewonnen. Die Gold-Medaille und damit den Weltcupsieg in Markkleeberg im C1-Damen-Bewerb holte sich mit einer Laufzeit von 103.91 die Deutsche Andrea Herzog vor der Tschechin Tereza Fiserova, die sich mit einer Zeit von 108.26 die Silber-Medaille sicherte.

„Nadine kommt rechtzeitig vor Olympia in Form, das zeigt ihre starke Performance hier und der Gewinn der Bronze-Medaille beim heutigen Weltcuprennen. Wir sind einfach sehr stolz auf ihre Leistung und freuen uns über ihre steigende Formkurve“, sagt Nationaltrainer Helmut Oblinger nach dem C1-Weltcup-Finale. „Jetzt steht zwei Wochen lang Heim-Training auf dem Programm, am 5. Juli fliegen wir dann nach Tokio, und am 25. Juli wird Viktoria Wolffhardt für Österreichs KanutInnen die Olympischen Spiele sozusagen „eröffnen“.