Der ALPEN ADRIA Wildwasserslalom-Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2024 findet am 13. Oktoberin Klagenfurt auf der Gurk, einer permanenten Trainings- und Wettkampfstrecke, statt.

Zeitplan:

• 10:00 Uhr: Start der Junioren/Senioren – Damen und Herren in allen Bootsklassen.
  • 12:00 Uhr: Siegerehrung.
  • 13:00 Uhr: Start des Schülerwettbewerbs – Canadier Einer und Kajak Einer.

Hintergrund:

Vor 30 Jahren wurde der erste ALPEN ADRIA Wildwasserslalom vom Kajakverein Klagenfurt ausgerichtet, um die Freundschaft zu den Nachbarländern sowie die Bedeutung des Kanusports in Kärnten zu feiern. Seitdem treten bei diesem Event die besten Nachwuchssportler aus Mitteleuropa gegen die österreichischen Athleten an, von denen viele international erfolgreich und sogar Olympiateilnehmer wurden.

Teilnehmer:

Der Kärntner Kanu-Star Mario Leitner gilt als Favorit mit Heimvorteil. Aus Kärnten treten die Juniorennationalmannschaft mit Max Steinbrenner, Noah Wilhelmer, Lukas Rohrmeister und Jakob Seebacher an. Max Steinbrenner, der Europacup-Zweite, hat die besten Chancen.

Im Canadier Einer wollen die Zwillinge Benedek und Agoston Takacs ihre ersten internationalen Erfolge feiern. Athleten aus Slowenien, Italien und Kroatien werden starke Konkurrenz bieten.

Zuschauer:

Zuschauer sind im „Wildwasserpark“ willkommen und können das Geschehen bei einem Buffet verfolgen.