Ort.:    BANJA   LUKA     Bosnien und Herzegowina
Fluß:  Vrbas
Strecke:  Vrbas Schlucht  in Banja Luka
Bewerb:

1. Wildwassersprint  ( Kurzstrecke)
2. Wildwasserregatta( Langstrecke<)

Valentina  DREIER   ( Kajakverein Klagenfurt) , Eric KASTNER  (Forelle Steyr )  Vinzenz  JANESCH ( Union  Kanu Klub Wien )  vertreten den Österreichischen Kanuverbandbei den Weltmeisterschaften. Die oftmalige österreichische Staatsmeisterin Valentina  Dreier hat Aussichten sich unter den besten 10 Damen zu qualifizieren. Im starkbesetzten Kajak Herrenbeweb wird ein Platz im Mittelfeld angestrebt.   Alle Topnationen sind  vor den Weltmeisterschaften im Wildwassersprint im September in Seu d` Urgell /Spanien  im U-23 Bewerb mit zahlreichen WM-Teilnehmern am Start. Für spannende Bewerbe ist gesorgt.  Valentina konnte bei den U-23   Bewerben auf derMur in Murau bereits  eine Bronzemedaille erringen. Doch diesmal ist die Konkurrenz etwas stärker..Favoritin ist die 2 fache Europameisterin Mathilde ROSA  aus Italien.Die Sportler aus Tschechien,Deutschland und Frankreich sind in allen Bewerben für eine Medaille gut.

Programm mit österr. Beteiligung

Donnerstag :     Kajak Bewerbe Wildwassersprint  Qualifikation  U-23   :

Kajak Einer   Damen  U-23
DREIER  VALENTINA         14.36

Kajak Einer   Herren  U.23
KASTNER   Eric                  15:07
 JANESCH   Vinzenz            15:04

Im ersten Durchgang qualifizieren sich die ersten  5  Damen und Herren  direkt für den FINALLAUF. Alle anderen müssen in den 2. entscheidenden Durchgang.Im 2. Durchgang können sich die besten 10 für die Teilnahme am Finalbewerb qualifizieren.
Im  FINALBEWERB  am Freitag  Vormittag fahren die besten 15 Boote um den Weltmeistertitel.
Der Langstreckenbewerb wird am Samstag Nachmittag ausgetragen.Alle Resultate unter https://www.canoeicf.com/wildwater-canoeing-world-championships/banja-luka-2019