Ort: Krakau, Polen

Strecke: Künstlicher Wildwasserkanal im Olympiazentrum Kolna an der Weichsel

Livestream: youtube.com / Canoe Europe

Die Olympischen Spiele in Paris sind erfolgreich zu Ende gegangen, und nun beginnt eine neue „Olympiade“ mit den Europameisterschaften der Junioren und U-23 im Wildwasserslalom in Krakau, Polen. Auf der renommierten künstlichen Strecke treten alle Verbände mit ihren besten Nachwuchssportlern an. Das Leistungsniveau der jungen Athleten ist sehr hoch, da das professionelle Training bereits in jungen Jahren beginnt. Unser Nachwuchsteam, bestehend aus Moritz Kremslehner (UKK Wien), Simon Zeitlhofer (NFKC Ybbs) und den drei Kärntner Junioren Noah Wilhelmer (KC Kolbnitz), Jakob Seebacher (KV Klagenfurt) und Max Steinbrenner (Union Klagenfurt), hat noch viel aufzuholen, aber alle zeigen viel Entwicklungspotenzial für zukünftige Erfolge.

Die starken Verbände nehmen die Nachwuchsarbeit sehr ernst und sind mit allen aufstrebenden Stars am Start. So ist beispielsweise Slowenien mit dem „Rookie“ des Jahres, Žiga Lin Hočevar, vertreten, während Spanien mit dem Olympia-Dritten im Kajak-Einer, Paul Echaniz, sowie den starken Franzosen und Italienern antritt.

Österreich muss bescheiden bleiben, daher ist das Erreichen des Semifinales ein großer Erfolg, insbesondere da Max Steinbrenner und Jakob Seebacher zu den jüngsten Teilnehmern gehören. Sollte das Kärntner Kajak-Team einen Platz im Mittelfeld erreichen, können wir uns für die Zukunft große Hoffnungen machen.

Am Donnerstagvormittag und -nachmittag beginnen die Vorläufe im Kajak. Bei den Europameisterschaften schaffen es nur die besten 30 in das Semifinale, das am Samstag stattfindet.

Am Freitagabend wird der Einzellauf für die Teilnahme am Kayak Cross Bewerb ausgetragen, der am Sonntagabend endet.

Resultate: Siwidata.com