KANU-SLALOM: WELTCUP IN MARKKLEEBERG (LEIPZIG) – SILBER-MEDAILLE FÜR FELIX OSCHMAUTZ

Beim derzeit stattfindenden, top-besetzten Weltcup der Slalom-Kanuten im sächsischen Markkleeberg (Leipzig) holte sich Österreichs Olympia-Teilnehmer Felix Oschmautz im Finale der Kajak-Einer mit einem extrem starken Lauf überraschend die Silber-Medaille. „Der Fahrplan nach Tokio stimmt, dort möchte ich ins Finale und mit einer steilen Performance ist vielleicht noch mehr drin“, sagt der überglückliche Kärntner im Zielraum. Für den erst 21jährigen Felix Oschmautz ist es die erste Weltcup-Medaille. Mit seiner Laufzeit von 90.92, zwei Strafsekunden aufgrund eines Torfehlers inkludiert, lag er in der Fahrzeit nur eine Hundertstel hinter der Bestzeit. Die Gold-Medaille und damit den Weltcup-Sieg errang der Slowake Jakub Grigar (88.91), die Bronze-Medaille holte sich der Franzose Boris Neveu (91.86).

Olympia-Teilnehmerin Viktoria Wolffhard belegte im heutigen Weltcup-Semifinale des Kajak-Einer-Bewerbes (K1) den 16. Platz in einer Zeit von 108.71, vor ihrer Teamkollegin Corinna Kuhnle, die Platz 20 (109.97) erreichte. Den Weltcupsieg im K1-Damen-Finale (der besten 10) holte sich die Australierin Jessica Fox vor den Deutschen Ricarda Funk und Elena Apel.

„Wir sind super stolz auf die Silber-Medaille von Felix, für mich ist sie auch eine Team-Medaille der guten Zusammenarbeit mit seinem Team-Kollegen Mario Leitner“, freut sich Nationaltrainer Helmut Oblinger nach dem Weltcup-Finale. Anfang Juli begleitet Oblinger das Kanu-Slalom-Team zu den Olympischen Spielen in Tokio.