Bewerb  :  WILDWASSERSPRINT

Strecke :  Wildwasserstadion in CUNOVO am DONAUKRAFTWERK

In der Slowakei zählt der Wildwassersport mit vielen Olympiamedaillen zu den erfolgreichsten Sportdisziplinen. Die schon davor schwierige Wildwasserstrecke in CUNOVO wurde in diesem Jahr renoviert und verlangt den Sportlern alles ab. Der Schwierigkeitsgrad wurde durch neue Plastikeinbauten wie bei den Olympiastrecken in London , Rio und  Tokio, erhöht. Die aussichtsreichste  Vertreterin Österreichs  ist  die vielfache Staatsmeisterin Valentina DREIER  vom  Kajakverein Klagenfurt.  Sie hat als Ziel den Finallauf der besten 15  Damen zu erreichen. Für den Herren -Staatsmeister  Eric KASTNER von Forelle Steyr OÖ ist dieses Ziel infolge der starken Herrenkonkurrenz nur schwer erreichbar. Doch die Schwierigkeit der Strecke könnte ihm entgegenkommen.

Das Herrenteam wird noch ergänzt durch den jungen Paul WINKLER und Marcel BLODER vom KC Graz. Im Herren Teambewerb hoffen wir nach den Top Nationen auf einen Platz im Mittelfeld.

Wie schon die Olympischen Spiele in Tokio  war auch die Durchführung der Weltmeisterschaft infolge der COVID-19  Restriktionen umstritten. Doch die Slowakische Regierung hat  mit einer „BLASE“ einen Ausweg gefunden: dh. alle Sportler , Trainer und Funktionäre befinden sich nach einem PCR-Test in Quarantäne und dürfen Hotel und Sportanlage nicht verlassen.  Die Wettkämpfe kann man im TV oder im Internet unter www.canoeicf.com verfolgen. Auf der Tribüne werden 1000  ausgesuchte slowakische Fans  die Bewerbe verfolgen.

Schon seit   5 Tagen absolvieren wir das Training in dieser „Blase“  und fahren täglich mit dem Bus 46 km  zur Sportstätte.

Wir freuen uns schon wenn am Dienstag  die WM  eröffnet wird und die Bewerbe beginnen können. Im Wildwasserslalom  starten für den Österreichischen Kanuverband:

Kajak Einer Herren

Felix   OSCHMAUTZ       Kajakverein Klagenfurt

Mario LEITNER                KC Glanegg /K

Moriz  KREMSLEHNER   Union Kanu Klub Wien

Kajak Einer Damen

Corinna  KUHNLE       NF-Höflein NÖ

Antonia  OSCHMAUTZ   Kajakverein Klagenfurt

Im „Extrem Slalom“ (Wird bei den kommenden Olympischen Spielen in Frankreich durchgeführt) starten :
Kajak Einer Herren

Mario  LEITNER: Felix OSCHMAUTZ

Kajak Einer  Damen:

Corina  KUHNLE ;  Antonia OSCHMAUTZ

Betreuung  :   Helmut  OBLINGER und Janos PETERLIN

Gesamtprogramm  der Weltmeisterschaft  mit österreichischer Beteiligung :

22.09. MI

9:27   Slalom-Teambewerb  Kajak Einer Herren,  am Start  OSCHMAUTZ-LEITNER- KREMSLEHNER

13:47 Wildwassersprint-TEAMBEWERB   ,  am Start   KASTNER-WINKLER-BLODER

23.09.  DO

9.00    1. Qualifikationslauf   Kajak Einer Damen    , am  Start  KUHNLE, OSCHMAUTZ

10.05  1. Qualifikationslauf   Kajak Einer Herren  , am Start  OSCHMAUTZ,LEITNER;KREMSLEHNER

11.50  2. Qualifikationslauf Kajak Einer Damen (Relegation)

12.35  2. Qualifikationslauf Kajak Einer Herren (Relegation)

24.09. FR  :

8.30   WILDWASSERSPRINT     1. Lauf  Kajak Einer Damen    am Start  Valentina DREIER  ( Die besten 5 kommen direkt in den Finallauf)

8.48    WILDWASSERSPRINT    1. Lauf Kajak Einer Herren  am Start KASTNER,WINKLER, BLODER  ( die besten 5 kommen in den Finallauf)

10.00  WILDWASSERSPRINT       2. Lauf Kajak Einer Damen      Die besten 10 Damen kommen in den Finallauf

10.15   WILDWASSERSPRINT      2. Lauf Kajak Einer Herren       Die besten 10 Herren kommen in den Finallauf

13.45   Extrem Slalom Zeitlauf  Kajak Einer Damen   KUHNLE,OSCHMAUTZ

14.29   Extrem Slalom Zeitlauf  Kajak Einer Herren   OSCHMAUTZ, LEITNER

25.09.   SA

Wildwasserslalom :

9.03          Semifinallauf   Kajak Einer Damen

10.08        Semifinallauf   Kajak Einer Herren

KAJAK  DAMEN  FINALE  (10 Boote)  um 12.03

KAJAK  HERREN  FINALE  (10 Boote)  UM 12.40

Wildwassersprint

14.00     KAJAK DAMEN  FINALE

14.48    KAJAK  HERREN  FINALE

26.09.   SO

EXTREM  SLALOM  (BOATERCROSS- 4 Boote starten zugleich )

15.30      VIERTELFINALE- HALBFINALE- FINALE        Kajak Einer Herren bzw. Damen