Wildwasserbericht Saison 2013

Die Highlights dieser Saison waren der 3. Rang von Gerhard SCHMID -Gesamtweltcup
Wildwasserregatta und die Silbermedaille von Nadine WERATSCHNIG bei der Junioren EM in Bourg St. Maurice Frankreich.

Herwig Natmessnig konnte an allen Weltcupbewerben-Wildwasserslalom und bei WM und EM starten. Er ist nach wie vor der zweite Mann in österreichs Herren-Team. Im Canadier Einer wurde Maximilian RÖMER zu den U-23 Welt- und Europameisterschaften entsandt,hatte aber in seinen Läufen leider Pech.

Einen großen Leistungssprung erzielte das „Junior-Team“ Nadine und Nina WERATSCHNIG,Valentina DREIER und die Geschwister Felix und Antonia OSCHMAUTZ mit den ersten Entsendungen zur Junioren WM und EM bzw. internationalen Wettkämpfen. Es ist in den kommenden Jahren mit diesen jungen Sportlern zu rechnen und es besteht die Hoffnung,daß die Erfolgsbillanz des Kajakvereins prolongiert wird.

Derzeit zählt das Duo SCHMID, FILZWIESER mit sehr guten Resultaten in der Wildwasserregatta zu den Aushängeschildern des Kajakvereins. Herwig Natmessnig und Harald Hudetz verstärkten in der Saison 2013 die Regattamannschaft sowohl im Kajak als auch im Canadier Zweier.

Wildwasser Kanu EM auf der Soca in Slowenien, 10 bis 12.Mai 2013

Mit Platz 4. gab es für das österr. Herrenteam im Sprintbewerb beinahe die Sensation! Filzwieser, Natmessnig, Schmid zeigten einen perfekten Lauf und verpassten um 0,38 Sekunden das Podest! Bronze und Silber waren in Griffweite und die Sensation einer Medaille konnte nach 2008 beinahe wiederholt werden! Nichts desto trotz konnte man mit der erbrachten Leistung wirklich zufrieden sein.

In den Einzelbewerben gab mit dem 5.Platz von Gerhard Schmid das beste Ergebnis und auch sein bisher bestes EM-Einzelesultat. „Im schwierigen Teil der Strecke konnte ich einen prefekten Lauf fahren, nur im ersten, flachen Teil war der Rückstand für eine Medaille zu groß“, so Schmid. Hudetz/Natmessnig wurden bei ihrem EM-Debüt in der Canadier Zweier Klasse 12. und sind mit dieser Leistung sehr zufrieden. Ergebnis Wildwasser Sprint WM in Solkan/Slowenien, 14. bis 16. Juni 2013 In der Qualifikation konnte sich Schmid mit der sechst besten Zeit souverän für das Finale der Top 15 qualifizieren. Filzwieser verpasst mit Rang 24. das
angepeilte Finale.

Im Endlauf macht Schmid zwei kleine Fehler und damit war die Medaillenchance mit
einem Rückstand auf Platz 3 von 1,06 Sekunden zerplatzt. Die Leistung zeigt aber wie nahe
an der Spitze unsere Sportler in den Wildwasserbewerben sind.
Im Canadier Zweier Bewerb stellte Österreich zwei Boote, seit Jahrzehnten das erste mal in
dieser Disziplin. Natmessnig/ Hudetz konnten Platz 18. und Filzwieser/ Schmid Platz 22.
belegen.

Wildwasser Kanu Weltcup in Banja Luka/Bosnien 22. und 23. Juni 2013

Silber Medaille für Gerhard Schmid im Weltcup Klassikbewerb
Manuel Filzwieser stellte mit Platz 10. sein persönlich bestes Weltcupergebnis im
Klassikbewerb.
Im Canadier Zweier platzierten sich Filzwieser/Schmid mit auf Rang 8.
Im Sprintbewerb konnten sich beide Österreicher für das Finale qualifizieren und erreichten
Platz 9 und 13.
Wildwasser Kanu Weltcup in Boffeto/Valtellina/Italien am 29. und 30. Juni 2013
Im Weltcupfinale erreichte Gerhard SCHMID mit dem 10. Rang im Sprint und dem 2. Rang
der Langstreckenregatta den ausgezeichneten Rang 3 im Gesamtweltcup. Manuel Filzwieser
konnte zusammen mit Gerhard Schmid im Canadier Zweier ebenfalls im Gesamtweltcup den
3. Rang erreichen.
Nach einer erfolgreiche Saison 2013 können unsere Sportler auch 2014 auf Erfolge hoffen.