Sportbericht   KVK -2015

Nach dem Rückzug von Herwig NATMESSNIG aus der Nationalmannschaft Wildwasserslalom sind nun unsere jungen „Wilden“ die Aushängeschilder des Kajakvereins im Wildwasserslalom. In der Wildwasserregatta ist nach wie vor Gerhard SCHMID und Manuel FILZWIESER für den OKV am Start.

Permanentes Training bei der Gurkerbrücke , Trainingskurse auf unserer neuen Wildwasserstrecke in Wien und dem traditionellen Wintertrainingslager in Nova Gorica , sowie zum ersten Mal ein Trainingslager in Dubai wurden als Saisonvorbereitung durchgeführt

Nach der Kaderqualifikation Anfang April standen unsere Verbandseinsätze im Senioren und Juniorenbereich fest.

Felix OSCHMAUTZ konnte mit Rang 4 in der nationalen Rangliste Kajak Einer Herren seine ersten Junioren und Senioren   Einsätze fixieren.

Nadine WERATSCHNIG erreichte im Canadier Einer- Damen   die Junioren- und Seniorenqualifikation.

Nina WERATSCHNIG und Valentina DREIER qualifizierten sich für die Einsätze bei

Junioren WM und EM.

Direkt nach der Kaderqualifikation ging unser Flug zur Junioren WM in Foz d` Iguazu/Brasilien. Alle KVK Sportler erreichten bei der WM den Semifinallauf.

Valentina DREIER erzielte sogar in der Qualifikation die Bestzeit im Kajak Einer Juniorinnen . Leider gelang ihr keine Wiederholung im Semifinallauf. Sie war aber mit Gesamtrang 14 sehr zufrieden. Felix OSCHMAUTZ scheiterte mit Berührungen und erreichte bei seiner ersten Junioren WM Rang 17.

Erfolgreich unsere beiden Zwillinge Weratschnig mit dem Finaleinzug. Leider gingen die Finallaufe mit Fehlern daneben. Nadine wurde 9. und Nina 8.

Sensationell der Weltmeistertitel von WOLFFHARDT-LEITNER- Nina WERATSCHNIG im U-23 Kajak Teambewerb vor der Australischen Nationalmannschaft.

Neben der Junioren WM starteten wir in nationalen und internationalen Bewerben.

Herausragend die Leistungen unseres Teams beim Weltranglistenslalom in Nova Goriza, Sieg von Nadine und Finalteilnahmen von Nina und Felix und im Juni noch der Staatsmeistertitel von Felix OSCHMAUTZ in Flattach.

Im Juli und August startete unser Nachwuchsteam als Vorbereitung für die Junioren EM in den 11 Bewerben des ECA – Junior Cups. Doppelsieg der Zwillinge Nadine und Nina Weratschnig, ein 3.Rang von Valentina Dreier und ein 2. Rang von Antonia OSCHMAUTZ im U-14 Bewerb waren die Ausbeute,

Nadine WERATSCHNIG startete zum ersten Mal Ende Mai bei der Senioren EM in Leipzig. Sie war im Semifinallauf stark unterwegs kenterte aber am vorletzten Tor und wurde 15. Mit einem ausgezeichneten 4. Rang im ersten Weltcupbewerb in Prag zeigte sie ihre Möglichkeiten.

Bei seinem ersten Weltcupeinsatz in Prag war Felix OSCHMAUTZ nicht so erfolgreich aber im zweiten Weltcupbewerb in Liptovsky –Mikulas/Slowakei erreichte er als bester Österreicher mit Rang 31 die Entsendung zur Weltmeisterschaft und Olympiaqualifikation nach London. Nachdem in London Mario LEITNER den Quotenplatz für Rio erreicht hat besteht auch für Felix die theoretische Möglichkeit einer Entsendung 2016 zu den olympischen Spielen. Im Sommer wurde Felix OSCHMAUTZ vom OKV nur für die WM mit Trainingslagern in London vorbereitet. Er konnte deshalb nicht bei der Junioren EM in Krakau starten.

Nach den Sommererfolgen im Junioren Europacup hatten unsere Juniorinnen gute Erfolgsaussichten für die Junioren EM in Krakau.

Nadine WERATSCHNIG wurde in einem spannenden Bewerb

Junioreneuropameisterin im Canadier Einer Damen.

Vizeeuropameisterin im Kajak Einer wurden Nina WERATSCHNIG .

Valentina DREIER patzte leider bei der Junioren EM im Semifinallauf. Aber auch sie konnte die EM mit einer Bronzemedaille abschließen.

Sie erreichte diese zusammen mit Viktoria WOLFFHARDT und Nina WERATSCHNIG im Teambewerb Kajak Einer Damen U-23.

Die WM- Entsendung von Nadine WERATSCHNIG und Felix OSCHMAUTZ kann man auf Grund ihrer Jugend schon als Erfolg bezeichnen.

Im WM-Bewerb Canadier Einer Damen, welcher 2020 olympiareif werden soll, patzte Nadine leider im Semifinallauf. Sie blieb unter ihren Möglichkeiten. Doch Rang 14 von Nadine Weratschnig kann sich sehen lassen.

Mit der Bronzemedaille im Teambewerb von Wolffhardt-Schmid-Weratschnig fuhr Nadine nicht medaillenlos, sondern sehr erfolgreich nach Hause.

In der Wildwasserregatta ist unsere Mannschaft nach wie vor österreichische Spitze.

Unser Aushängeschild Gerhard SCHMID im Kajak Einer wurde im Gesamtweltcup 2015 Dritter, Manuel FILZWIESER zusammen mit dem Ex-Klagenfurter Peter DRAXL wurden Sieger im Gesamtweltcup Canadier Zweier. Nina WERATSCHNIG konnte bei ihrem ersten Weltcupstart in Murau einen 2. Rang erreichen.

Leider hatten alle unsere Teilnehmer bei der Sprint WM in Wien Pech und versäumten knapp den Aufstieg in die Finalläufe. Die Medaillenträume mussten sie vergessen.

Beurteilt man die Perspektiven unserer Mannschaft kann man beruhigt in die Zukunft blicken. Mit dem idealen Umfeld dazu gehört die Wildwasserstrecke bei der Gurkerbrücke kann unser Verein weiter auf Erfolgsspur bleiben.

Helmar Steindl , Sportlicher Leiter KVK