Sportbericht 2021

2021 war bisher für unseren Verein ein sehr erfolgreiches Sportjahr. Felix OSCHMAUTZ erreichte im Wildwasserslalom bei den Olympischen Spielen im Kajak Einer den 4. Rang sowie im Weltcup einen Platz am Podest und Top Ten Plätze bei EM und WC.
Ebenso setzte Nadine WERATSCHNIG mit Rang 5 bei Olympia in Tokio und vielen weitern Top Ten Rängen im Canadier Einer Damen einen Höhepunkt ihrer Karriere.
Antonia OSCHMAUTZ ist derzeit die Nr. 3 im Österreichischen Nationalteam Wildwasserslalom. Sie absolvierte erfolgreich Teilnahmen bei EM, WM und allen Weltcupbewerben.
Antonia konnte als größten Erfolg im Teambewerb bei den Europameisterschaften im Bewerb Kajak Einer Damen zusammen mit Corinna KUHNLE und Viktoria WOLFFHARDT eine SILBERMEDAILE erreichen.
Antonia wird in den kommenden Jahren wiederum Österreich würdig bei Welt- und Europameisterschaften vertreten. Die Geschwister OSCHMAUTZ helfen dem österreichischen Kanuverband für die kommenden Olympischen Spiele wieder Quotenplätze zu erzielen. Für beide ist auch eine neuerliche Olympiateilnahme möglich.
Zu den besten Damen der Welt im Wildwassersport gehört auch Valentina DREIER vom Kajakverein Klagenfurt mit dem 12 Rang bei der Weltmeisterschaft im Wildwassersprint in BRATISLAVA. Sie hat mit Finalplätzen bei EM und WM und im Weltcup ihre Klasse bewiesen und bereitet sich bereits intensiv auf die Weltmeisterschaften 2022 in TREIGNAC / Frankreich vor.
Unsere Top Sportler konnten diese Leistungen nur erbringen, da sie schon in frühester Jugend im Leistungszentrum und im Verein professionelle Unterstützung und Ausbildung erhalten haben. Diese Unterstützung soll auch die kommende Jugendmannschaft erhalten, um ihre Nachfolge anzutreten.
Im Kajakverein Klagenfurt ist der Nachwuchs noch in einer Vorstufe, hat aber 2021 schon ausgezeichnete Resultate abgeliefert:
Lukas ROHRMEISTER wurde österreichischer Schülermeister in der Wildwasserregatta, im Flachwasser Schülermeister über 1000 m und zusammen mit Jakob SEEBACHER Schülermeister200m, 500m und 1000 m im Kajak Zweier.
Jakob SEEBACHER wurde im Kanu Sprint Schülermeister über
200m und 500 m. Mit diesen Resultaten haben beide eine ausgezeichnete Talentprobe gezeigt.

Prof. Helmar Steindl , sportlicher Leiter des Kajakvereins Klagenfurt und des LZ-Kanusport/Kärnten.