2019 wird Timo  HASLMAIER MÜLLNERITSCH  15 Jahre alt. Nach seinem Europacupsieg in der U-14 Klasse  steigt er in den Juniorenbereich auf und kann sich im kommenden Jahr mit den 18 jährigen Junioren messen. Mit 15 wird ein Start im Nationalteam theoretisch möglich, Weltcup, Europameisterschaft, Weltmeisterschaft im Juniorenbereich aber auch im Seniorenbereich werden möglich.
Seine Saisonvorbereitung mit Trainer Helmar Steindl ist intensiv im Gange. Er hat im Sportgymnasium ,im Leistungszentrum und im Olympiazentrum ein ausgezeichnetes Umfeld. Die Slalomstrecke bei der Gurkerbrücke, die Schule sind für ihn nicht weit von zu Hause entfernt.
Canadier Einer zählt zu den schwierigsten Disziplinen des Kanusportes, mit Nadine WERATSCHNIG  hat er ein gutes Vorbild im Verein.
Den Action -Sport  Wildwasserslalom kann man sich als Kreuzung von Skislalom  mit Rodeoreiten vorstellen. Als Vergleich zum Skislalom :  die Piste  bebt !
Die Torkombinationen werden von den Kurssetzern meist kompliziert gesetzt, in der Hoffnung für die eigenen Sportler einen Vorteil herauszuholen.
Die Sieger fahren meist einen Lauf ohne Strafsekunden. Torstangenberührungen, Torverfehlungen werden mit Strafsekunden zur Fahrzeit addiert.
Es gibt schwierige Stromauf-Tore, die eine perfekte Befahrung erfordern.
Auch ein Skislalom würde schwieriger werden ,sollten die Sportler wie im Langlauf 2 x kurz hinauflaufen. Mit seiner ausgezeichneten Kondition würde Marcel Hirscher noch eindeutiger gewinnen.
Normal benötigen Sportler viele Jahre um das Boot im bewegenden Wildwasser zu beherrschen,Canadier Fahrer noch länger, sie benötigen aber auch viele Jahre um die Kondition und Technik  zu erwerben.
Deshalb sind die Top- Athleten im Wildwasserslalom meist 21-35 Jahre alt.

Timo zeigt mit seinem Gesamteuropacupsieg U-14 das er sich auf dem richtigen Weg befindet. Mit seinem Talent ,seinem „OPA“  Heimo Müllneritsch und Helmar Steindl, beide Legenden des Kärntner Sports, als Betreuer könnte Timo schneller  zur Weltspitze vordringen. 2019 könnte er zeigen, das die Trainingsplanung mit einem Trainingslager in Dubai  und täglichen Training zu Hause erfolgsversprechend war. Anfang Mai erfolgt auf der künstlichen Wildwasserstrecke in Wien die Qualifikation für die Nationalmannschaft.
Timo will vom Europacup  lieber zum Weltcup  !
Nur im Training mit der Nationalmannschaft kann Timo sich dem Fernziel einer Olympiateilnahme in PARIS   2024  nähern. Sein Verein
Kajakverein Klagenfurt  wird dies nach Möglichkeit  bestens fördern.