Ort.:  Seu d` Urgell  – Spanien   (Austragungsort der Olympiabewerbe von BARCELONA  1992 )

Gestern erfolgte mit dem Einmarsch von 65 Nationen die feierliche Eröffnung der in diesem Jahr so bedeutenden Weltmeisterschaften.Die österreichische  Mannschaft die größtenteils aus KärntnerInnen besteht nimmt bestens vorbereitet an diesen Titelkämpfen teil.
Kärnten ist mit  diesem Austragungsort schon seit 50 Jahren eng verbunden.   Norbert Sattler, Peter Fauster, Steindl-Müllneritsch  haben bereits  an denersten großen int. Wett kämpfen  vor 50 Jahren in SEU  D` URGELL   erfolgreich teilgenommen. Die Bedingungen in den Pyrenäen in der Nähe von Andorrawaren ausgezeichnet und in Seu d`Urgell wurden  fast Jährlich  int. Wildwasserbewerbe ausgetragen . Für die Olympischen Spiele 1992 wurde in einer Parkanlageim Zentrum der Stadt  eine künstliche Wildwasserstrecke  errichtet, die auch heute noch zu den besten Anlagen der Welt gehört.1992 und schon in der Zeit davor  hat  Horst POCK mit ausgezeichneten Resultaten die Olympiateilnahme erreicht und wurde mit einem 12. Rang der beste österreichische Teilnehmer.  In den Jahren danach konnten Herwig  NATMESSNIG und Harald  HUDETZ  und Leopold FUCHS  Kärnten bei Weltcupbewerben undWeltmeisterschaften würdig vertreten.

Bei der diesjährigen WM ist Kärnten bei der Olympiaqualifikation wieder stark vertreten.Im Kajak Einer versuchen Mario LEITNER  und Felix OSCHMAUTZ einen Startplatz für Tokio zu erreichen. Leider ist für die Spiele dann nur ein Boot pro Nationstartberechtigt. So fällt in Seu d`Urgell auch die nationale Entsendungsentscheidung zwischen beiden Sportlern.
Dies gilt auch für den Canadier Einer Damen.  Der Quotenplatz für die Nation sollte erreicht werden. Die nationale Entscheidung fällt in Seu zwischen derNiederösterreicherin Viktoria WOLFFHARDT  und der Kärntnerin Nadine  WERATSCHNIG.
Im Kajak Einer sollte auch ein Quotenplatz kein Problem darstellen.  Auch hier dürfte die Entscheidung zwischen den Niederösterreicherinen  KUHNLE  undWOLFFHARDT   fallen. Die Kärntnerin  Nina  WERATSCHNIG   hat noch bei einem Medaillenrang  eine rein theoretische Olympiachance.

In  Seu  d` Urgell wird auch  zeitgleich  die WELTMEISTERSCHAFT   im   WILDWASSERSPRINT    ausgetragen.   Der österreichische  Kanuverband entsendet alseinzige Teilnehmerin  Valentina  DREIER   vom Kajakverein Klagenfurt.Ihr Ziel ein Top Ten Resultat zu erreichen  ist nur mit bestens gelungenen Läufen zu erreichen. Da im Wildwassersprint 4 Damen pro Nation startberechtigt  sindist es für Valentina notwendig Sportler der starken Nationen  Tschechien,Italien,Frankreich und Deutschland zu besiegen. Dies wird sicher sehr schwierig.

Die Bewerbe werden im Internet und im Fernsehen übertragen   :  canoeicf.com,  parcolimpic.kat , Eurosport  etc.
Resultate unter canoeicf.com   und canoeliveresults.com

Mittwoch  25.09.

Slalom TEAMBEWERBE

1.  K1  Damen   am Start  :  KUHNLE-WOLFFHARDT-WERATSCHNIG  Nina       9.30-10.40

2.  K1  Herren  am Start:  OSCHMAUTZ-LEITNER-WEGER  Matthias 10.42-11.55
Donnerstag 26 .09.      QUALIFIKATION

Kajak Einer Damen

1. Durchgang (20  kommen in den Semifinallauf)                10.18-11.54                                          2. Durchgang ( 10 weiter Damen kommen in den SF-Lauf)  13.38-14.44
WILDWASSERSPRINT Kajak Einer Damen  (Valentina DREIER )   1. Durchgang (die 5 Besten kommen in das Finale der besten 15)                                                                                                              16.30-16.44                                                                                                             2. Durchgang ( weitere 10 Damen kommen in den Finallauf)                                                                                                               18.00-18.12
Freitag  27.09.                   QUALIFIKATION

Canadier Einer Damen

1. Durchgang ( 20 kommen in den Semifinallauf)        9.00-10.15
2. Durchgang /weitere 10 Damen kommen in den SF-Lauf)12.25-13.18

Kajak Einer Herren

1.Durchgang  ( 30 kommen in den Semifinallauf)     10.17-12.15                                            2. Durchgang (weitere 10 Herren kommen in den SF-Lauf)  13.22-14.50
Samstag  28.09.
 SEMIFINALE  Kajak Einer  Damen : 10.08   – 11.28

FINALE         Kajak Einer  Damen :  12.40 .13.12

WILDWASSERSPRINT

Kajak Einer Damen :  17.03 –  17.25 Sonntag   29.09.
SEMIFINALE   Canadier Einer   Damen :  :  8.33-9.48
FINALE  Canadier Einer Damen  ;       12.03-  12.35