Heute Abend wird im Zentrum des Ortes mit über 460 der besten Sportler aus 46 Nationen die Weltmeisterschaft eröffnet. Sie dauert genau eine Woche.

Liptovsky-Mikulas ist eine berühmte internationale „Sporthauptstadt“. Wintersport, zum Beispiel Eishockey, aber auch speziell Sommersportarten stehen im Fokus. Die derzeit beste Sportlerin der Slowakei, Petra Vlhová, stammt aus Liptovský-Ján in der Niederen Tatra. Vor ihr waren Elena Kaliská im Kajak Einer und Michal Martikán im Canadier Einer als Olympiasieger die führenden Sportler in der Slowakei. Diese Erfolge waren nur im perfekten finanziellen und sportlichen Umfeld des Vereins DUKLA KTK möglich.

Der hohe Stellenwert des Wildwassersports besteht seit vielen Jahrzehnten – auch schon in der ehemaligen Tschechoslowakei. Mit der Durchführung der Junioren- und U23-Weltmeisterschaft sollen die Weichen für die weitere Zukunft des Wildwassersports gestellt werden.

Es wird für den Österreichischen Kanuverband sehr schwer, hier mit Top-Platzierungen mitzuhalten. Doch es gilt auch für uns, die Nachfolge für Kuhnle, Wolffhardt im Damensport und Ochmautz und Leitner im Herrensport zu finden.

Genauer  unter  www.canoeicf.com  ,  www.siwidata.com   live   unter    youtube.com.

Zeitplan der Weltmeisterschaft für die österreichischen Teilnehmer:

Kajak Einer Herren U23 Teambewerb

Am Start:

• Moritz Kremslehner (Union Kanu Klub Wien)
  • Simon Zeitlhofer (NFKC Ybbs)
  • Schädlbauer (KC Graz)

Kajak Einer Junioren Teambewerb

Am Start:

• Max Steinbrenner (Union KC Nötsch Kärnten)
  • Noah Wilhelmer (KC Kolbnitz Kärnten)
  • Jakob Seebacher (Kajakverein Klagenfurt)

Qualifikation Lauf 1

Kajak Einer
30 U23-Sportler kommen in den Semifinallauf.

Lauf 2

Zusätzlich können sich noch 10 Boote für den Semifinallauf U23 qualifizieren.

Qualifikation Junioren Kajak Einer

1. Lauf: 8:45 – 10:08 (30 Sportler steigen auf)

2. Lauf: 11:19 – 12:10 (10 Sportler kommen noch dazu)

Semifinallauf der 40 U23 Kajakfahrer

Zur Teilnahme am Finale der besten 10:

Finale Kajak Einer U23

Kajak Junioren Semifinallauf

WM Finale

Bewerbe in der neuen Olympiadisziplin: Kajak Cross

Männlich und weiblich für U23-Sportler und Juniorensportler.