Rund 1 Monat vor den kommenden Weltmeisterschaften in der WILDWASSERREGATTA ( Langstrecke ) und WILDWASSERSPRINT in Treignac / Frankreich fand im österreichischen Wildwassereldorado auf der Salza in Wildalpen der 1. Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft statt. Im Rahmen dieses Bewerbes wurde auch ein Teil der WM Qualifikation durchgeführt. Der erfölgreichste österreichische Wildwasserregattasportler. Gerhard SCHMID vom Kajakverein Klagenfurt stellte sich den jungen Konkurrenten. Er hat aber schon vorher aus beruflichen Gründen auf eine WM Nominierung verzichtet mit Rang 6 im Wildwassersprint und Rang 3 in der Wildwasserregatta zeigte er nochmals Klasse.

Staatsmeisterschaftspunkte erzielte in der Wildwasserregatta:

1. KROENER Tobias – Union KC- Südalpen Nötsch/K

2. WINKLER Paul – KC- Graz .

3. SCHMID Gerhard – KV Klagenfurt

Wildwassersprint

1. KASTNER Eric Forelle Steyr OÖ

2. KROENER Tobias Union KC Südalpen Nötsch /K

3. CARTELLIERI Benjamin KC Graz

Die Damenbewerbe sahen sehr gute Leistungen sowohl im Sprint als auch auf der Langstrecke von Valentina DREIER Kajakverein Klagenfurt und erfreulich auch die Leistungen der jungen Kärntner Schüler Jakob SEEBACHER Kajakverein Klagenfurt mit Rang 1 und Max STEINBRENNER Union KC Südalpen Nötsch /K mit Rang 2 sowohl im Sprint als auch auf der Langstrecke. Es könnten wieder junge Sportler in einigen Jahren für Erfolge sorgen.

Nach den Resultaten der WM Qualifikation ist an eine Entsendung der beiden Kärntner Valentina Dreier und Tobias Kroener zu denken.

Beide hoffen auf gute Resultate bei der WM in Frankreich.